Freitag, 1. Dezember 2006

Wieder einmal: Rauchen

(zum Beitrag in "heute" vom 1.12.2006)

Jeder Drogenkonsum ist Selbstmord auf Raten - und das ist ja gut so (aber*)...
Rauchen in öffentlichen Räumen ist Mord auf Raten - und Mord ist doch strafbar!?


(*aber) und das ist die betrübliche Seite: alle Drögeler (auch Raucher gehören dazu!) fallen der Öffentlichkeit zur Last. Alle entstehenden Folgekosten (viele, viele Milliarden) müssten eigentlich die Verursacher selbst tragen. Also müssten alle, nachweisbar Krankheiten erzeugenden Suchtmittel, all diese Kosten enthalten. So würden die Konsumenten, wie bei einem Abzahlungsgeschäft ihre Krankheiten vorfinanzieren. Zigaretten z.B. würden dann vermutlich ähnlich teuer wie Kokain. Aber nicht Drogenhändler, sondern die Krankenkassen müssten kassieren... und viele Probleme wären für immer gelöst.

Vor 50 Jahren habe ich auch einige Jahre geraucht. Ich habe auch (leider) an einigen Werbekampagnen mitgearbeitet und mitverdient. Aber schon vor 35 Jahren habe ich bei Gegenkampagnen mitgeholfen (siehe PDF). Nützen tut's leider im Schneckentempo!

Aber Albert Einstein hat ja gesagt: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."


E schöne Gruess vom BO



































Keine Kommentare: